Copyright © by Dr. Klaus Fischer Verlag


 

Johannes Froitzheim
Friederike Brion
Nach geschichtlichen Quellen
Im Anhang: Die Familie Schweppenhäuser

Eingel. und hrsg. von Klaus H. Fischer
2008, 117 S., Format 13x19.5, 12.80 Euro
ISBN 978-3928640-60-2

Johannes Froitzheim gilt als Verleumder Goethes. Sein Buch erschütterte die Goetheforscher, denn er unternahm den Versuch, das Sessenheimer Idyll nach urkundlichen Quellen aufzudecken und Goethe eine Schuld nachzuweisen, nämlich Friederike Brion geschwängert und sich dann aus dem Staub gemacht zu haben. Mehr noch, Friederike sei später durch den katholischen Ortspfarrer Reimbolt in andere Umstände gekommen und habe einen Sohn geboren. Froitzheim ist freilich nur die Speerspitze einer Gruppe von Goetheforschern, die an Goethes Schilderung seiner Sessenheimer Zeit, wie er sie in "Dichtung und Wahrheit" überliefert hat, ihre Zweifel haben.


Zurück            Impressum