Copyright © by Dr. Klaus Fischer Verlag


 

 

Paul Mehlhorn
Wahrheit und Dichtung im Leben Jesu

Eingel. u. hrsg. von Klaus H. Fischer
1999, 180 S., Pb., Format 13x19,5 cm, 19,40 Euro
ISBN 978-3-928640-36-7

Jesus Christus ist die alles überragende Persönlichkeit des Neuen Testaments. So vielschichtig wie seine Rolle, Prophet, Wunderheiler, Zauberer, Gesandter Gottes, Auferstandener etc., ist auch die biblische Darstellung seines Lebens. Hier vermischen sich Dichtung und Wahrheit, Legende und Wirklichkeit.
Paul Mehlhorn geht in dieser Schrift den Weg der sachlichen Erwägungen auf der Grundlage der ältesten Quellen und der uns überlieferten biblischen Darstellung. Er trennt scharfsinnig Mythos und Wirklichkeit und zeigt einen "gereinigten", in seiner Gotteskindschaft dem Menschen nahestehenden Christus.

Aus dem Inhalt: Jesus, eine geschichtliche Größe · Die neutestamentliche Überlieferung über Jesus ist nicht reine Geschichte · Die biblischen Quellen Jesu · Jesus vor seinem öffentlichen Auftreten · Jesus und Johannes der Täufer · Die galiläische Wirksamkeit Jesu (Heilungstaten, Pharisäer, Messiasbewußtsein) · Das Lebensende in Jerusalem (Zusammenstöße, Prozeß, Kreuzigung) · Die "Erscheinungen des Auferstandenen"


Zurück            Impressum